Consulting

Prozessmanagement. Wir machen kurzen Prozess.

Das Management und Controlling von Änderungen an bestehenden oder in der Entwicklung befindlichen Produkten gehört zu den zentralen Aufgaben im Automotive-Bereich. Für ein führendes Automobilunternehmen sind wir seit über 15 Jahren entscheidend in der Weiterentwicklung verschiedener Prozesse und Systeme tätig. Wir unterstützen Projekte in vielfältigen Funktionen und Rollen: von der Prozess-Aufnahme und Analyse über die Spezifikation von Software-Lösungen bis hin zum Anwendersupport.



Kalender


15 Jahre
Erfahrung im Prozessmanagement.

Seit 2005 lautet unsere Mission: Kurze und effektive Prozesse.


Change Management. Denn Neuerungen lösen nicht immer Begeisterung aus.

Die Einführung neuartiger Prozesse und Arbeitsweisen stößt häufig auf Widerstand und Kritik bei den Prozessbeteiligten. Wir wissen, wie man dieser typischen Ablehnung geeignet begegnet. Unser Werkzeugkasten ist gefüllt mit Instrumenten der Veränderungskommunikation und der Partizipation. Wir coachen Änderungsverantwortliche und unterstützen konzeptionell und operativ mit Kommunikationsmaßnahmen und Workshops.


Workshop

Sitzungs- und Gremienmanagement. Meetings mit Ergebnis.

Für arbeitsfähige Gremien braucht es Moderation und Methode. Wir helfen dabei, Sitzungen produktiv auszugestalten. Unsere langjährige Erfahrung ist in ein Gremienmanagementsystem eingeflossen, in dem Entscheidungen von der Arbeits- bis hin zur Managementebene organisiert und dokumentiert werden. Darüber hinaus bieten wir auch die Moderation von offenen Workshopformaten, z.B. Prozessaufnahmeworkshops, die Begleitung von Klausurtagungen und Design Thinking Workshops an.



Gremium

765 Gremien führen ihre Sitzungen mit System durch

und arbeiten mit den von uns mitentwickelten Lösungen oder setzen direkt auf eine operative Unterstützung durch squadra.


Digitales Shopfloormanagement. Etablierte Methoden für die digitalisierte Arbeitswelt.

Räumlich verteilte Teams, ob Pandemie-bedingt oder aus den Gegebenheiten einer global verteilten Arbeitswelt, machen es erforderlich, die bekannten analogen Boards zur Aufgabenplanung auf den Fluren der Großraumbüros zu digitalisieren. Damit sind die Aufgaben eines Teams für jeden, jederzeit und egal von welchem Standort aus, auf dem neuen Shopfloor namens Homeoffice abrufbar. Wir unterstützen Sie bei der Strukturierung und Implementierung dieser Prozesse in Ihren Teams, konzipieren den Rollout und schulen Ihre Mitarbeiter in der Anwendung der Aufgaben-Boards. Ob beispielsweise mit den Apps Trello, Kanbo oder Meistertask oder den weitverbreiteten Plattformen Microsoft 365 , Jira oder cPlace - wir finden für jeden die passende Lösung!


Spezifikation. Anforderungen klar beschrieben.

Wir analysieren die Anforderungen an Unternehmenssoftware und beschreiben die technische Umsetzung. Dabei arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen: von High-Level-Dokumentation und User Stories/Epics bis hin zu „tiefer“ Spezifikation auf Datenmodell- oder Funktionsebene.



Support


935 Use Cases
Analysiert. Optimiert. Spezifiziert.

Im Rahmen unserer Projekte haben wir im vergangenen Jahr 935 Anforderungen detailliert und in abgestimmte Spezifikationen überführt.


Usability. GUI-Design.

Durch unsere längjährige Erfahrung in Hotline und Support stehen wir im engen Kontakt mit Anwendern und kennen die Herausforderungen, die sich bei der Bedienung vielfältiger und hochkomplexer Systeme ergeben. So stellt oft nicht nur die Bedienung, sondern auch das geforderte Prozesswissen für viele Anwender eine Hürde dar, die nicht ohne Hilfe gemeistert werden kann und so für Frustration, fehlerhafte Daten und Nacharbeit sorgt. Wir stellen daher bereits bei der Anforderungsanalyse den Anwender in den Mittelpunkt und modellieren mit Hilfe von Personas zielgruppenorientierte Use Cases. Bei der Spezifikation der GUI legen wir den Schwerpunkt nicht nur auf die Erfüllung der von Stakeholdern geforderten Funktionalitäten, sondern gewährleisten eine intuitive, selbsterklärende und effizient bedienbare Benutzeroberfläche. Zur Evaluation erstellen wir interaktive Mockups mit Balsamiq oder in HTML, die wir zusammen mit Anwendern verproben und iterativ weiterentwickeln. Im Rahmen unserer Projekttätigkeit waren wir federführend an der Neugestaltung der Benutzeroberfläche zweier Systeme mit jeweils mehr als 10.000 Anwendern beteiligt.



Chart3

53% Steigerung
der Anwenderzufriedenheit.

Seit der Einführung eines von uns federführend mitentwickelten Eingabeassistenten hat sich die Zufriedenheit der Anwender drastisch gesteigert und die Akzeptanz von System und Prozess zugenommen.


Agiles Projektmanagement. Ganz klassisches Scrum.

Ob man Projektmanagement „klassisch“ oder „agil“ betreibt ist uns eigentlich egal, solange es funktioniert. Wir nutzen und vermitteln sowohl klassische als auch agile Techniken. „Agilität“ gehört zu unserem Selbstverständnis – wir verstehen darunter den adäquaten Einsatz von Methoden.


Testing. Auf Herz und Nieren.

Das Testen von Programmen kann die Existenz von Fehlern zeigen, aber niemals deren Nichtvorhandensein. Professionelles Testen benötigt Personen und Organisationen, um im Zusammenspiel mit der IT-Entwicklung in effizienten Prozessen für die Qualität des Produktes zu wirken. Das Ziel von möglichst fehlerfreien und zuverlässigen Softwareprodukten wird mit unserem umfassenden Spektrum an Testing Dienstleistungen möglich. Ob strukturierte Verfahren oder dynamische Prüfungen – dank unseren zertifizierten Testern nach ISTQB® spüren wir in funktionalen und nicht-funktionalen Tests Fehlerzustände und Fehlerwirkungen für jeglichen Anwendungsfall auf. Unsere Testspezialisten arbeiten täglich im Bereich des iterativ-inkrementellen Testing-Modells, sei es im Integrations-, System- oder Abnahmetest. Wir werten Testergebnisse statistisch aus, dokumentieren Defects und protokollieren Testfälle und Testdurchführung in Versionsverwaltungs- und Testtools (z. B. Jira, HP-ALM). Mit unserem umfassenden Spektrum an Review-Techniken, Testentwurfsverfahren und unserer langjährigen Erfahrung in der Testdurchführungs wissen wir, worauf es ankommt.



Support


7.688 Testfälle
im Jahr 2019 vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert.

Mit unserer Testdurchführung haben wir die reibungslose Funktion von mehreren Releases von insgesamt sechs Softwareprodukten sichergestellt.


Hotline

Hotline. Echte Hilfe.

Zu unseren zentralen Dienstleistungen gehört die Anwenderkommunikation über einen hoch qualifizierten telefonischen Anwendersupport. Wir verstehen uns nicht als Call Center oder „Ticket-Erfasser“, sondern sind durch unsere Expertise in der Lage direkte und umfassende Unterstützung auch für komplexe Anwenderprobleme zu leisten. Unsere Supportleistungen wurden in mehreren unternehmensinternen Evaluationen als herausragend eingestuft!



Support


Erstlösungsquote
von 4.946 Tickets im Jahr 2019.

Durch unsere umfassende Kompetenz in Prozess- und Systemfragen helfen wir dem Anwender sofort - ohne Umwege und Wartezeiten.


Vor-Ort-Support. Direkte Ansprechpartner.

Mehr als nur erreichbar: greifbar! Denn komplexe, vielschichtige Probleme erfordern mehr als nur ein offenes Ohr und telefonische Unterstützung. Wenn wir gebraucht werden sind wir bei unseren Kunden vor Ort und leisten operative Unterstützung.


Prozessunterstützung. Damit es einfach läuft.

Zu den Frustpunkten in der Arbeitwelt gehören nicht funktionierende Prozesse. Neben einem grundsätzlich sinnvollen Prozessdesign braucht es häufig aber auch wache Augen und sensible Eingriffe an kritischen Stellen. In unseren Projekten tracken wir Prozessverläufe und unterstützen bei Engpässen. Wir geleiten Sie sicher auf dem „kritischen Pfad“.


Training

Trainings und Seminare. Kompetenz gezielt aufbauen.

In der Regel zielen Projekte auf Veränderungen ab: Prozesse, Systeme und Arbeitsweisen ändern sich, neue Systeme müssen bedient werden. Wir statten Ihre Mitarbeiter mit den erforderlichen Kompetenzen aus, indem wir spezialisierte, passgenaue inhouse-Schulungskonzepte entwerfen. Wir schulen Ihre Trainer und Multiplikatoren oder führen diese Trainings auch für Sie durch. Allein 2018 wurden weit über 2500 Teilnehmer durch squadra-Trainer in Präsenzschulungen trainiert. Dabei waren wir im zurückliegenden Jahr für unsere Auftraggeber in Deutschland, Österreich, Mexiko, USA und China tätig. Zusätzlich haben mehrere hundert Teilnehmer an unseren Online-/Blended-Learning Angeboten teilgenommen.



Support

2.737 Teilnehmer im Jahr 2019 geschult.


Training Design. Methodisch-didaktische Beratung.

Schulungskonzepte und Trainings sind dann besonders erfolgreich, wenn Inhalte so ausgewählt und aufbereitet werden, dass ein hoher Kompetenzgewinn bei den Teilnehmern erzielt und ein unmittelbarer Transfer in die Praxis ermöglicht wird. Mit unserem didaktisch-methodischen Knowhow unterstützen wir unsere Kunden bei der Erarbeitung von Zielgrößen bei einzelnen Trainings oder größerer Workshop- und Schulungsreihen. Von der Bedarfsermittlung bis hin zur konkreten Umsetzung von Trainings und der nachhaltigen Transfersicherung stellen wir Ihnen passgenaue Methoden und Konzepte zur Seite, stets unter dem Blickwinkel eines ganzheitlichen erfolgreichen Bildungsprozesses.


Trainingsmaterialien. Nachhaltig Ergebnisse sichern.

Brücken in den Alltag schlagen. Damit Trainingsinhalte auch im Nachgang bei unseren Teilnehmern präsent bleiben legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung von systematisch ausgearbeiteten Materialien, die eben nicht nur in der Schublade landen.



Support


149 Schulungsunterlagen,
Handbücher und Schnellreferenzen

haben wir seit 2005 erstellt und überarbeitet.


Workshop-Moderation. Gut geleitet zum Ziel.

Diskussion ist wichtig – allerdings bleibt viel zu häufig das Ergebnis auf der Strecke. Wir begleiten Sie bei Ihren Klausurtagungen, unterstützen bei Prozess-Workshops oder bieten Ihnen mit Design Thinking einen Rahmen um Problemlösungen zu entwickeln. Und wir sorgen für gesicherte Ergebnisse und Maßnahmenpläne.